Prozesse und Projektmanagement

innovationsgetriebene projekte sind oft projekte mit it-beteiligung.

Die Veränderungsgeschwindigkeit erzeugt an vielen Stellen die Notwendigkeit vieler Projekte parallel. Fachkräfte sind schwer zu bekommen und viele Stellen sind unbesetzt.

Diese Situation verführt dazu, gerade die vermeintlich kleinen Projekte „schnell mal eben“ umsetzen zu wollen. Und nur ein paar Wochen und einige Personentage wertvoller technischer Expert:innen später dann die Ernüchterung: „zu langsam“, „am Ergebnis vorbei“, „hatte ich mir aber anders vorgestellt“, „mehr Budget? Auf keinen Fall“, …

Schon mal gehört? Das hat einen Grund.

Prozesse und Projektmanagement

innovationsgetriebene projekte sind oft projekte mit it-beteiligung.

Die Veränderungsgeschwindigkeit erzeugt an vielen Stellen die Notwendigkeit vieler Projekte parallel. Fachkräfte sind schwer zu bekommen und viele Stellen sind unbesetzt.

Diese Situation verführt dazu, gerade die vermeintlich kleinen Projekte „schnell mal eben“ umsetzen zu wollen. Und nur ein paar Wochen und einige Personentage wertvoller technischer Expert:innen später dann die Ernüchterung: “zu langsam“, „am Ergebnis vorbei“, „hatte ich mir aber anders vorgestellt“, „mehr Budget? Auf keinen Fall“, …

Schon mal gehört? Das hat einen Grund.

Projektmanagement

die bedeutung von projektmanagement.

Ob großes oder kleines Projekt – es gibt einige Schlüsselkomponenten, die Projektmanagement in IT-Projekten unverzichtbar machen. Erstens schafft es Klarheit und Transparenz. Wir stellen sicher, dass alle Beteiligten wissen, was bis wann geliefert wird und behalten den Überblick.

Außerdem verstehen wir Menschen. Und zwar sowohl unsere technischen Expert:innen, als auch die Wünsche und Ideen unserer Kund:innen und funktionieren ähnlich wie Dolmetscher:innen.

Wir alle haben verschiedenste berufliche Hintergründe, konnten vielfältige Erfahrungen sammeln und durch den engen Austausch untereinander können wir vielfältige Sichtweisen einnehmen und alle relevanten Stakeholder:innen im Projekt berücksichtigen.

Last but not least: Wir minimieren Risiken und identifizieren potenzielle Probleme, bevor sie zu echten Albträumen werden.

Prozessmanagement

hilfreiche schritte für einen effizienten arbeitsalltag.

Hand in Hand mit dem Projektmanagement geht auch das Prozessmanagement. Wir unterstützen bei der Analyse der bestehenden Prozesse und suchen gemeinsam nach Optimierungs- und Automatisierungsmöglichkeiten. So können wir unnötig langwierige Arbeitsprozesse verkürzen und die Mitarbeiter:innen haben Zeit, sich stattdessen auf die Erfüllung ihrer eigentlichen Aufgaben und die Entwicklung neuer und innovativer Ideen zu konzentrieren.

Eines steht dabei für uns im Fokus: Die großen Visionen zerlegen wir Stück für Stück in einzelne, realistische und umsetzbare Maßnahmen, die von allen Kolleg:innen im Unternehmen mitgetragen werden können. Durch die Berücksichtigung aller Stakeholder:innen und die enge Zusammenarbeit unserer Teams untereinander können wir helfen, die Arbeit im Team effizienter und den Arbeitsalltag für die Kolleg:innen befriedigender zu gestalten.

Diese Artikel zu Projekt- & Prozessmanagement könnten dich auch interessieren

du möchtest mehr erfahren?

nimm kontakt mit uns auf!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner