Ein Blick auf die Meta X Rayban Brille

Entwicklung. news. erfahrungsberichte.

Ein Blick auf die Meta X Rayban Brille

Entwicklung. news. erfahrungsberichte.

Als Digitalisierungsunternehmen sind viele von uns bei nuuONE begeistert von neuester Technologie – und besonders fasziniert hat uns die Zusammenarbeit zwischen Ray-Ban und Meta mit der Augmented Reality Brille – also haben wir sofort zugegriffen.
Picture of Regina
Regina
Modern Workp(l)ace Expert

DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE

Die Welt der Technologie entwickelt sich in einem atemberaubenden Tempo weiter und hält immer wieder innovative Überraschungen parat. Als Digitalisierungsunternehmen sind viele von uns bei nuuONE begeistert von neuester Technologie – und besonders fasziniert hat uns die Zusammenarbeit zwischen Ray-Ban und Meta mit der Augmented Reality Brille – also haben wir sofort zugegriffen. Gemeinsam haben sie eine Brille auf den Markt gebracht, die sich freihändig steuern lässt und zahlreiche, spannende Möglichkeiten bietet. Mein Kollege Joel und ich durften ausgiebig testen und wollen euch unsere Eindrücke natürlich nicht vorenthalten.

Vorteile

Als Videomensch konnte Joel es kaum erwarten, die Kamerafunktion zu testen und war angenehm überrascht: Die Kamera ist gut! Die Brille verfügt über zwei Kameras, deren Aufnahmen sich zu einem nahtlosen Rundumbild verbinden. Dies ermöglicht es vor allem, Momente aus verschiedenen Blickwinkeln festzuhalten. Auch die Bildstabilisierung ist bemerkenswert – selbst bei starken Bewegungen bleibt das Bild klar und ruhig, was das Filmerlebnis enorm verbessert.
Zum Design können wir nur so viel sagen: Immer eine Geschmackssache! Festhalten können wir jedoch, dass sie angenehm leicht zu tragen ist – selbst über längere Zeiträume.

Nachteile

Ganz ohne lästige Limitierungen kommt die Brille nicht: Aufnahmen sind auf 60 Sekunden am Stück begrenzt und das Hochkant-Format ist vorgegeben. Es deutet einiges darauf hin, dass die Brille primär für die Nutzung von Social Media konzipiert wurde. Für diejenigen, die gerne POV-Clips teilen und eine einfache Alternative zu aufwendig montierten Kameras suchen, scheint sie jedenfalls als perfekter Begleiter.
Auffällig wird die Beschränkung des Musikstreamings auf Spotify. Nutzer von Apple Music, YouTube Music, Deezer oder anderen Anbietern müssen hier Abstriche machen und werden zusätzlich mit Werbung konfrontiert. Eine größere Vielfalt an Musikstreaming-Optionen wäre sicherlich vorteilhaft.

Was ist also unser Fazit?

Insgesamt bietet die freihändig steuerbare Brille von Ray-Ban und Meta eine innovative Möglichkeit, Momente aus persönlicher Perspektive festzuhalten und auf Social Media zu teilen. Die AR-Möglichkeiten bieten ebenfalls eine vielfältige Nutzung im Alltag. Diejenigen, die eine schnelle Verbindung zu Plattformen wie Instagram schätzen, machen mit der Brille sicherlich nichts falsch. Mit einem (vergleichsweise) niedrigen Preis von 329€ bietet die Brille für die, die wirklich einen Nutzen für sich sehen, sicherlich einiges. Alle anderen sollten ihr Geld eventuell doch lieber in andere Dinge investieren.

Solltet ihr auch schon Erfahrungen mit der Brille gemacht haben, lasst uns gerne über LinkedIn wissen, wie ihr sie findet und ob sie sich lohnt!

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner