Datenschutzinformationen zur Anmeldung zu Veranstaltungen
Informationspflichten gegenüber Teilnehmern an nuuONE-Veranstaltungen gem. Art. 13 DSGVO und nach Art. 14 DSGVO
Bezeichnung der Verarbeitungstätigkeit
Die Datenschutzhinweise erfolgen im Zusammenhang mit Ihrer Anmeldung zu einer Veranstaltung der nuuONE GmbH.
Name und Kontaktdaten des Verantwortlichen
Kesselstraße 5 – 7
40221 Düsseldorf, Germany
+49 (0) 211 159 201 95
info@nuuone.de
Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
E-Mail:
datenschutz@nuuone.de
Zwecke und Rechtsgrundlagen der Verarbeitung
Ihre Daten werden verarbeitet, um die jeweilige Veranstaltung organisieren und durchführen zu können, ggf. Teilnahme-/Prüfbescheinigungen sowie Zweitschriften für Sie ausstellen zu können.
Sofern Sie Empfänger einer Rechnung sind, werden Ihre Daten zur Zahlungsabwicklung verarbeitet.
Ihre Daten werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag/Vorvertrag) verarbeitet.
Als Veranstaltungsteilnehmer:in einer Veranstaltung ist es möglich, dass wir Ihre Daten verwenden um Ihnen Informationen nachfolgend zu der von Ihnen besuchten Veranstaltung (bspw. als Follow Up der Veranstaltung mit Fotos, Informationen zu Ausstellern etc.) und/ oder für Sie interessanten Veranstaltungen der nuuONE GmbH basierend auf Ihrer Anmeldung zu der Veranstaltung zukommen zu lassen. Rechtsgrundlage für die Zusendung ist nach Abwägung und Wahrung unserer überwiegenden berechtigten Interessen Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO i.V.m. § 7 UWG.
Sie können der Verwendung jederzeit kostenlos widerspechen.
Außerdem können ggf. mediale Begleitungen der Veranstaltung in Form von Foto- und/oder Filmaufnahmen auf Basis Ihrer Einwilligung erfolgen.
Empfänger oder Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
– ggf. mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung beauftragter Dienstleister,
an Dritte, wenn wir gesetzlich dazu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben oder an Institutionen, die Mitorganisatoren sind, oder falls die Veranstaltung in einem anderen Unternehmen oder Veranstaltungsort stattfindet ggf. zur Einlasskontrolle
– bei kostenpflichtigen Veranstaltungen die Finanzbuchhaltung innerhalb der IHK zur Zahlungsabwicklung
– ggf. der Referent der Veranstaltung
– ggf. unsere Dienstleister für die technische Unterstützung der Anwendung und für die Betreuung der Veranstaltung haben Zugriff auf die Daten.
Übermittlung von personenbezogenen Daten in ein Drittland
Sollten personenbezogene Daten an Dienstleister oder verbundene Unternehmen außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) übermittelt werden, erfolgt die Übermittlung nur, soweit dem Drittland durch die EU-Kommission ein angemessenes Datenschutzniveau bestätigt wurde oder andere angemessene Datenschutzgarantien (z. B. EU-Standardvertragsklauseln) vorhanden sind.
Dauer der Speicherung der personenbezogenen Daten
Ihre personenbezogenen Daten werden für die Dauer der Erfüllung der oben genannten Zwecke verarbeitet. Nach der Zweckerfüllung werden die vorgenannten Daten, sofern systemseitig möglich, gelöscht; andernfalls wird der Personenbezug durch Anonymisierung entfernt und ein Zugriff auf Ihre Daten gesperrt.
Gesetzliche, vertragliche oder satzungsmäßige Aufbewahrungsfristen können die Löschung bzw. Sperrung der Daten hemmen. Die Verjährungsfristen können wegen §§ 195 ff. Bürgerliches Gesetzbuch bis zu dreißig Jahre betragen; die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt drei Jahre.
Daneben sind die steuerrechtlichen, handelsrechtlichen, abgaberechtlichen und sonstigen gesetzlichen Aufbewahrungspflichten zu beachten. Die dort vorgesehenen Fristen zur Aufbewahrung/ Dokumentation betragen sechs bis zehn Jahre zuzüglich der Festsetzungsverjährung von weiteren vier Jahren. Im Falle der Einwilligung erfolgt mit Widerruf der Einwilligung die Datenlöschung.
Betroffenenrechte
Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung stehen Ihnen folgende Rechte zu:
Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten (Art. 15 DSGVO).
Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu (Art. 16 DSGVO).
Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen (Art. 17, 18 und 21 DSGVO).
Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder ein Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu (Art. 20 DSGVO).
Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die IHK Hochrhein-Bodensee, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind.
Zur Ausübung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte direkt an den betrieblichen Datenschutzbeauftragten oder die/den behördliche/n Datenschutzbeauftragte/n.
Bei datenschutzrechtlichen Beschwerden können Sie sich an die zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Sie können sich an eine Aufsichtsbehörde in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts, Ihres Arbeitsplatzes oder des Orts der mutmaßlichen Verletzung wenden.