Der Eintritt in die Microsoft Welt kann für Unternehmen schnell herausfordernd werden. Branchenregeln, die Unternehmensgröße, bestehende IT-Infrastrukturen und sogar die jeweilige Gesetzeslage vor Ort können Themen sein, die es Kunden schwer machen, sich selbst in der Microsoft Welt zurechtzufinden. Deshalb haben Kunden mit den Microsoft Partnern die Möglichkeit, sich genau die Unterstzützung zu suchen, die zu ihren individuellen Bedürfnissen passt. So liefern die Microsoft Partner gemeinsam mit Microsoft innovative, passgenaue Lösungen für ein erfolgreiches Business.
Warum ist nuuONE ein Microsoft-Partner?
Unser Motto lautet: „Wir machen Zusammenarbeit einfach und digital.“ Dies ist einer der Gründe, warum wir die vielfältigen Tools aus der Microsoft-Welt, angefangen von der Microsoft 365 Suite bis hin zu Azure AI, intensiv nutzen. Diese Ressourcen setzen wir ein, um unsere eigenen Produkte zu entwickeln und sie an die Bedürfnisse unserer Kunden anzupassen. Darüber hinaus unterstützen und begleiten wir Unternehmen auf ihrer Reise zu Microsoft 365, um den maximalen Nutzen aus den Microsoft-Produkten zu ziehen.
Welche Vorteile bietet eine Partnerschaft mit Microsoft?
Durch unsere Partnerschaft mit Microsoft erhalten wir Zugang zu speziellen Ressourcen, angefangen von Lizenzen über Support bis hin zu Previews. Mit diesen Ressourcen können wir in Sandbox-Umgebungen Test-Szenarien erstellen oder Lösungsansätze simulieren. Außerdem ermöglicht uns die Partnerschaft, spezifische Kundenanforderungen in besonderen Umgebungen mit Unterstützung von Microsoft zu besprechen und maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln.
Ist nuuONE Silber- oder Goldpartner?
Das alte Partneschaftsmodell, mit Silber- oder Gold-Status von Microsoft gibt es so nicht mehr. Im neuen Partnerschaftsmodell wird auf Medaillen verzichtet, stattdessen liegt der Fokus auf Kompetenzen und Spezialisierungen. Aktuell gibt es sechs Solution Partnerschaften: Business Application, Data & AI, Digital & App Innovation, Infrastructure, Modern Work und Security.
Welche dieser Solution Partnerschaften hat nuuONE, und was haben wir dafür getan?
Viele unserer Expert:innen tragen den Titel „Modern Workplace Expert“, daher haben wir uns initial auf die „Modern Work“ Partnerschaft konzentriert. In diesem Bereich liegt der Schwerpunkt auf den Collaboration-Tools von Microsoft, wie SharePoint und Teams. Um für diese Partnerschaftsberechtigung in Frage zu kommen, müssen drei Kriterien erfüllt sein. Erstens benötigen wir geschulte und zertifizierte Berater:innen, was bedeutet, dass wir in die Weiterbildung unserer Mitarbeiter:innen investieren, zusätzlich zur praktischen hands-on Erfahrung. Zweitens sind neue Kunden von Bedeutung, da Wachstum für eine Partnerschaft entscheidend ist. Schließlich ist der dritte Bereich die erfolgreiche Umsetzung von Kundenprojekten, die in den oben genannten Teildisziplinen wie Teams Apps, Telefonie oder Meetings liegen können.
Du hast zuvor von Spezialisierungen gesprochen. Wie unterscheiden sich diese von den Solution Partnerschaften?
Die Spezialisierungen bedeuten, dass wir uns in den jeweiligen Bereichen vertiefen. Bei „Modern Work“ liegt unser Fokus beispielsweise auf der Spezialisierung in User Adoption und Change Management. Beides sind zentrale Schwerpunkte unserer Arbeit und uns sehr wichtig. Denn trotz aller Fortschritte in Technologie und Arbeitsmethoden müssen die Menschen mitgenommen und geschult werden, um die neuen Tools effektiv nutzen zu können. Zufriedene Mitarbeiter:innen sind produktiver als frustrierte. Um dieses Ziel zu erreichen, entwickeln wir entsprechende Pläne, die die Kommunikation, Schulung oder Showcase-Präsentationen umfassen – all dies und mehr ist Teil der User Adoption, welche wiederum ein wichtiger Teil des Change Managements ist. Als Nächstes streben wir entsprechend die Spezialisierung für Modern Work an, was uns dann auch ermöglicht berechtigten Microsoft Kunden mit Workshops aufgrund der bereits genutzten Microsoft Lizenzen (E3 bzw. E5) Kostenneutral für den Kunden zu unterstützen.
Wie sieht es mit den anderen Solution Partnerschaften aus?
Wir streben weitere Partnerschaften an und sind bereits erfolgreich in Projekten tätig, in denen wir beispielsweise einen Chatbot mit Azure AI in Teams integriert haben, der seit über zwei Jahren erfolgreich bei Kunden im Einsatz ist. Das Feedback und die daraus resultierende Weiterentwicklung haben uns wertvolle Einblicke gebracht, insbesondere von Personen, die keine technischen Experten sind. Wir freuen uns darauf, bald mehr zu diesem Thema und anderen KI-Themen zu berichten.