myFirstAid
Die Ersthelfer-App.

Schnelligkeit rettet Leben.
Erste Hilfe ohne Umwege!

> Im Arbeitsalltag bewährt

Referenzen

> Warum die Ersthelfer-Alarmierung digitalisiert werden muss

Erste Hilfe ohne Umwege

Die immer noch gängige Form der Ersthelfenden-Alarmierung erfolgt über den Aushang von Notfall Rufnummern. Die Kolleg:innen sind aber nicht mehr, wie früher, jeden Tag vor Ort. Welche Ersthelfende gerade zur Verfügung stehen, geht aus den Aushängen nicht hervor, sodass eine Alarmierung ins Leere laufen kann.

Der Einsatz des digitalen Meldeprozesses der Ersthelfer-App myFirstAid, garantiert die schnelle und zuverlässige Meldung an zuständige, anwesende und verfügbare Ersthelfende. Die Ersthelfer-App sorgt dafür, dass in Notfällen schnell und effizient Hilfe geleistet werden kann.

Dieses Bild beschreibt wie die Ersthelfer-App die Ersthelfer-Alarmierung digitalisiert. Große Telefonaushänge werden durch QR-Codes ersetzt.

> Wie werden Ersthelfende alaRmiert

Alarmierungsverfahren mit myFirstAid

Verletzte Person wird gefunden
Die meldende Person findet die verletzte Person oder ist bei dem Unfall anwesend.
Die meldende Person geht zum nächsten QR-Code und scannt diesen mit dem Handy. Die Daten bleiben anonymisiert.
Es öffnet sich ein Teams Video-Call im Browser des Handys der meldenen Person.
Auf Basis der Daten zu den Ersthelfenden werden die zuständigen, anwesenden und verfügbaren Ersthelfenden zu dem Call hinzugefügt und der Standort wird übermittelt.

Ersthelfende leisten schon während des Weges Unterstützung für die meldende Person.

Dieses Bild stellt den Alarmierungsprozess der Ersthelfer-App in 5 Schritten vor.

> Lokalisierung der Ersthelfenden

Wie können zur Verfügung stehende Ersthelfende verifiziert werden, wenn sie im Büro sind?

Dieses Bild beschreibt wie die Ersthelfer-App mit einem Check-In Formular integriert werden kann

Über die in Teams implementierte Ersthelfer-App können sich Ersthelfende im Büro an- und abmelden.

Dieses Bild beschreibt wie die Ersthelfer-App mit einem Zugangskontroll-System integriert werden kann
Ist ein Zutrittskontrollsystem im Gebäude vorhanden, können die Ersthelfenden über eine Schnittstelle zu den ZuKo-Herstellern darüber identifiziert und erfasst werden.
Dieses Bild beschreibt wie die Ersthelfer-App mit einer Arbeitsplatzbuchung integriert werden kann

Ist ein Buchungstool im Einsatz, kann durch die Buchung eines Platzes der exakte Standort und die Buchungsdauer nachvollzogen werden.

> Antworten auf deine Fragen

FAQ - Warum brauche Ich die myFirstAid Ersthelfer-App?

Warum myFirstAid für die Ersthelfer-Alarmierung?

Im Ernstfall ist es entscheidend, schnell und zuverlässig Hilfe zu erhalten. Mit der Benutzerfreundlichkeit von myFirstAid können vor Ort anwesende Ersthelfende innerhalb von Sekunden alarmiert werden. myFirstAid lässt sich nahtlos in bestehende Systeme integrieren und an spezifische Anforderungen innerhalb eines Unternehmens anpassen.

So kann sichergestellt werden, dass gesetzliche Vorgaben zur Erste-Hilfe-Leistung erfüllt werden.

Gemäß § 26 (1) DGUV Vorschrift 1 müssen Unternehmen garantieren, dass ausreichend Ersthelfende für die Erste-Hilfe-Leistung zur Verfügung stehen. Mit myFirstAid kann sichergestellt werden, dass in Zeiten von Home-Office genügend Ersthelfende vor Ort sind.

§ 26 (1) DGUV Vorschrift 1 – Grundsätze der Prävention
Der Unternehmer hat dafür zu sorgen, dass für die Erste-Hilfe-Leistung Ersthelfer mindestens in folgender Zahl zur Verfügung stehen:
Bei 2 bis zu 20 anwesenden Versicherten ein Ersthelfer,
bei mehr als 20 anwesenden Versicherten
a) in Verwaltungs- und Handelsbetrieben 5 %,
b) in sonstigen Betrieben 10 %,
c) in Kindertageseinrichtungen ein Ersthelfer je Kindergruppe,
d) in Hochschulen 10% der Versicherten nach § 2 Absatz 1 Nummer Sozialgesetzbuch Siebtes Buch (SGB VII)

  • Verstöße gegen die Unfallverhütungsvorschriften der DGUV, einschließlich der Vorschriften zur Ersten Hilfe, können zu Bußgeldern führen. Hier können je nach Regelverstoß hohe Strafen verhängt werden, meist in ähnlicher Höhe wie im Arbeitsschutzgesetz.

  • Sollte es durch das Versäumnis der DGUV-Vorgaben zu einem Unfall kommen, könnten Unfallversicherungsträger Regressansprüche gegen das Unternehmen geltend machen.

In Büros sind häufig Menschen vor Ort, die nicht bei dem jeweiligen Unternehmen angestellt sind. Besucher:innen, Reinigungs- oder Servicekräfte etc. können ebenfalls in die Situation kommen, einen Notfall melden zu müssen. Meldende Personen müssen nicht in im Unternehmen als Account angelegt sein. Jede Person kann den aushängenden QR-Code mit dem Smartphone scannen und dadurch die Alarmierung starten. Es wird automatisch ein Anruf aufgebaut und die alarmierende oder verletzte Person wird mit dem nächsten Ersthelfenden verbunden.

Die Ersthelfer-App wird in die bestehende M365 Applikationslandschaft integriert. Dadurch erhöht sich nicht nur die Nutzungswahrscheinlichkeit des Tools, sondern es bietet auch eine moderne und effektive Lösung, um im Notfall schnell die richtige Hilfe zu erhalten.

> myFirstAid. Stets aktuell.

Individuelle Apassungen und Services für die Ersthelfer-App

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> Jetzt zur Ersthelfer-App beraten lassen

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Vielen Dank für Dein Interesse an myFirstAid! Wenn Du weitere Informationen oder eine Beratung zum Thema „Ersthelfer-App und Ersthelfer-Alarmierung“ wünschst, fülle einfach das folgende Formular aus.

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